Suche

Nachricht

17.03.2021 Kategorie: Exclusiv, Melverode-Gemeinde

Zu hohe Corona-Werte

Gedenkfahrt fällt aus • Traditionelles Treffen der Motorradfahrer wird im Netz übertragen

Die Pandemie macht den Veranstaltern der Motorrad-Gedenkfahrt einen dicken Strich durch die Rechnung. Bei einem Inzidenzwert, der gestern bei 209,03 lag und Salzgitter weiter zur „Hochinzidenzkommune“ in Niedersachsen macht, sind fast alle Großveranstaltungen in dieser Stadt für dieses Jahr abgesagt worden. Auch die traditionelle Biker-Tour von Salzgitter nach Braunschweig.

Nachdem das kultverdächtige Mammut-Treffen, bei dem der tödlich verunglückten Motorradfahrer in der Region Braunschweig und Harz gedacht wird, schon 2020 erst in den Herbst verschoben, dann stark reduziert wurde, soll es in diesem Jahr größtenteils nur noch virtuell stattfinden. So wird die Veranstaltung live im Internet übertragen werden, die Fahrt fällt flach.

Wie die Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer Braunschweiger Land (ACM) mitteilt, will sie allerdings weiter am traditionellen Termin festhalten. An diesem Tag, dem letzten Samstag im April, werden ab 13 Uhr die Holzkreuze, die symbolisch für die Biker stehen, die 2019 und 2020 starben, vor der Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Salzgitter-Bad aufgestellt. Der gemeinsame Konvoi von Salzgitter zum Dom St. Blasii in Braunschweig ist allerdings ersatzlos gestrichen worden.

Stattdessen laden die Veranstalter dazu ein, zwischen 13 Uhr und 15 Uhr an der Gedenkstelle in Salzgitter-Bad vorbeizufahren und „in Biker-Manier (mit links) zu grüßen“. Anzuhalten und sich vor Ort zu treffen, ist nicht vorgesehen. Ab 15 Uhr werden die 25 Kreuze in die Kirche gebracht, wo für Angehörige und Freunde der Opfer ein Gedenkgottesdienst mit Pfarrer Ulf Below im kleinen Kreis stattfinden wird.

Über den „Live-Stream“ im Netz wird der Weg der Kreuze nach Salzgitter-Bad sowie zum Gedenkgottesdienst ab 15 Uhr begleitet. Bis dahin gebe es ab 13 Uhr ebenfalls im Netz Infos zur ACM, aber auch Grußworte und Gedanken zu diesem besonderen Tag, sagt Below.

Wenn die Gedenkfahrt als öffentliche Veranstaltung mit Magnetwirkung für den Innenstadthandel ausfällt, hinterlässt das kaum Spuren in den aktuellen Planungen der Werbegemeinschaft „CityLebenstedt“. Denn die Organisation hat vorsorglich bereits alle größeren Aktionen bis Ende des Jahres abgesagt.

Motorradgedenkfahrt

Die letzte große Motorradgedenkfahrt von Salzgitter nach Braunschweig fand 2009 statt. (Archivfoto: Schacht)

Beitrag von Michael Kothe